Iconili® – Lass Zeichen sprechen

Ein Booklet zur unterstützenden Kommunikation für alle Generationen
Vor einigen Monaten behandelten wir Max in unserer Klinik. Er war motorischen Störungen in unserer Klinik vorstellig geworden. Als Ursache fand sich ein bösartiger Hirntumor. Innerhalb weniger Tage verschlechterte sich der Zustand des Jungen so, dass er nicht mehr sprechen konnte. Dabei war er wach und erlebte sein Umfeld.

Der Verlust der sprachlichen Kommunikation ist in dieser Situation besonders krisenhaft für Kind und Eltern und bedarf einer raschen Hilfe. Betroffene Patienten weisen neben der Sprachunfähigkeit oft zusätzlich Lähmungen der Extremitäten auch Augenbewegungsstörungen auf, sodass elektronische Hilfsmittel zur unterstützten Kommunikation zeitnah kaum einsetzbar sind.

Die Mutter einer betroffenen Patientin erstellte ein Bilderbuch. Dies führte zu der Idee, ein Booklet mit Bildern zu Themen des täglichen Lebens zu erstellen und einer größeren Patientengruppe zugänglich zu machen.

Mitarbeiter des Kinderpalliativteams erarbeiteten mit der Grafikagentur CRENEO, Düsseldorf, die das Projekt „Iconili“ ehrenamtlich begleitete, die Themen. Ein Prototyp wurde betroffenen Eltern und Patienten vorgelegt und anhand ihrer Anregungen überarbeitet. Das Buch besteht aus Oberkategorien wie Gesundheit, Hilfe, Freizeit und Ernährung. Es bietet einen schnellen Zugriff auf Symbole des täglichen Lebens und gibt die Möglichkeit Befindlichkeiten durch Fingerzeig kund zu tun. Individuelle Erweiterungen sind über Zeichnungen oder Fotos möglich.

Das Booklet soll nun Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen (Hirntumoren, Schlaganfall) und akutem Sprachverlust kurzfristig wieder eine Kommunikation zu ermöglichen.

Seit wenigen Tagen ist unser ICONILI Booklet fertig. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns bei den Mitarbeitern von CRENEO sowie auch allen anderen Sponsoren ganz herzlich. Als Zukunftsperspektive ist derzeit auch eine ICONILI App für Smartphones in Entstehung. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der ICONILI Webseite.

ICONILI® ist für Patienten kostenfrei erhältlich. Auch für Rückfragen von Kliniken und Therapeuten sind wir jederzeit erreichbar.

Rückfragen an:
Dr. Gisela Janßen
Kinderpalliativteam Sternenboot
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Email: janssen@med.uni-duesseldorf.de